Die IPA-Verbindungsstelle Lippe-Detmold bewirtschaftet seit nunmehr 40 Jahren das "IPA-Haus Lippe-Detmold", eine ehemalige Schule, das in der Ortschaft Bentrup gelegen ist.

40 Jahre IPA-Haus, aus diesem Anlass hatte die IPA Lippe-Detmold am letzten Wochenende zu einer Jubiläumsfeier eingeladen.

Eingeladen waren alle "IPA-Haus-Betreiber" und natürlich alle Mitglieder der Verbindungsstelle Lippe-Detmold.

Und sie hatten sich "mächtig ins Zeug gelegt" und den Teilnehmern ein tolles Wochenende beschert.

Bereits zur Begrüßung am Freitag im Residenz Hotel wartete Harald Reineking mit einer Überraschung auf.

Er überreichte einen "Präsentbeutel", der mit heimischen Spezialitäten gefüllt war: einem lippischen Soldaten mit hochprozentigem Inhalt, eine bierige Aperitif Spezialität und Pickert mit Rübenkraut.

Außerdem natürlich Prospekte zu den Sehenswürdigkeiten, entsprechende Wander- und Fahrradkarten, also ein rundum "Sorglospaket", die Überraschung war gelungen.

Am Abend folgte eine Besichtigung der örtlichen Privatbrauerei Strate, mit neuen Erfahrungen für Biertrinker. Bier aus Wein- oder Whiskyfässern, ob das wohl schmeckt?

Bei einer anschließenden Verköstigung konnten die Geschacksnerven strapaziert weden.

Am Samstag stand zunächst ein Besuch beim "Schlossherrn" auf dem Programm.

Ausgestattet mit Filzpantoffeln schlichen wir durch die Räume des Schlosses und lauschten den Ausführungen des fachkundigen Schlossführers.

Es folgte eine Führung durch die historische Altstadt von Detmold, die dazugehörigen Erläuterungen gab es von einem pensionierten Kollegen.

Bevor es dann zum Feiern ins IPA-Haus gung, stand der Nachmittag zur freien Verfügung.

Am Abend brachte uns der Shuttlebus zum IPA-Haus, wo Harald nochmals alle Teilnehmer begrüßen konnte.

Grußworte zum Jubiläum sprachen der Stellvertretende Landrat und die Bürgermeisterin.

Die IPA-Haus-Betreiber gratulierten und überreichten ihre Präsente.

Dann hieß es: das Buffet ist eröffnet und es konnte gefeiert werden. Und...es wurde gefeiert...

Ein Wochenende, das allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Am Sonntag, nach dem Frühstück wurde Abschied genommen...mit dem Versprechen: wir sehen uns.

ipa haus detmoldIMG 20221003 WA000320221001 112028 472x102420221001 102811 472x102420221001 120447 472x1024

 

Aktuelle Termine

Keine Termine

Kalender

Letzter Monat November 2022 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3 4 5 6
week 45 7 8 9 10 11 12 13
week 46 14 15 16 17 18 19 20
week 47 21 22 23 24 25 26 27
week 48 28 29 30