Stammtisch als Französischer Abend

Es hat wieder einmal alles gepasst, das spätsommerliche Wetter schaffte die erforderliche Stimmung für einen französischen Abend.

25 IPA-Freundinnen und -Freunde genossen am Dienstag mediteranes Flair, Sonne, Wein und gutes Essen.

Doch dazu später, zunächst gab es, wie immer, von Konni Neues aus der Verbindungsstelle. 

Seit dem 01. September haben wir eine neue Kantinenpächterin.

Frau Märker und ihr Partner Tim Knauer werden uns und natürlich alle Bediensteten und Studenten mit ihren Produkten aus Küche und Keller verwöhnen.

Auch ein "alter Bekannter" ist mit von der Party, unser IPA-Freund Peter unterstützt das Team.

Die Kunst des "Kochlöffel schwingens" haben sie bereits beim Besuch des Ministers und weiteren Events mit Bravur dargeboten.

Wo wir beim Wechsel sind, der derzeitige Behördenleiter wird mit Ablauf des Monats Oktober in den Ruhestand gehen.

Über eine Nachfolgerin bzw. Nachfolger gibt es viele Gerüchte, Genaues weiß man nicht, also abwarten.

In dem Zusammenhang erklärte Konni, dass die "Grenzsteine", an deren deren Restaurierung die IPA finanziell beteiligt ist, am Standort der Reste der "Berliner Mauer" hinter der Mensa plaziert werden sollen.

Ebenso, wie die ständigen Ausstellungen "Grenzgang" und "Unrecht und Ordnung" sollen sie zum Nachdenken und Innehalten anregen.

Weiter ging es mit dem Ausblick auf die noch kommenden Veranstaltungen.

Zunächst eine "traurige Nachricht", die diesjährige Güteprüfung bei der "Gräflich zu Stollberg'schen Brauerei" am 16.09. muss entfallen, Gründe dafür sind die Auswirkungen der Pandemie.

Ob und wann sie nachgeholt werden kann, ist nocht nicht klar.

Am Donnerstag, den 14.10.2021 werden wir in der Mensa unser traditionelles Oktoberfest feiern. Bereits am Freitag, den 08.10.2021, ab 14.00 Uhr soll die Mensa geschückt werden.

Listen, wer wann und wie unterstützen kann, wurden rumgereicht, weitere Helfer können sich aber noch bei Konni melden.

Am 16.11.2021 findet unser diesjähriges "Grünkohlessen" statt, je nach Teilnehmerzahl in der "Tenne" oder im "LAFP-Point". Es wird ein Kostenbeitrag von 10,- €  erhoben.

Auch in diesem Jahr ist wieder ein Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester geplant, es soll am 28.11.2021 in der Ludgeri-Kirche in Selm stattfinden.

Vom 14.- zum 18.12.2021 fährt eine Delegation unserer Verbindungsstelle nach Riga, um für bedürftige Kinder eine Weihnachtsfeier auszurichten, auch das hat schon Tradition und ist eine tolle Sache.

Der diesjährige Familientag mit Sport, Basteln und dem Besuch des Nikolaus ist für den 10.12.2021 vorgesehen.

Und zum Schluss des Jahres gibt es natürlich unsere Jahresabschlussfeier mit Glühwein, Grill und Feuerkorb  am IPA-Haus, Termin ist der 22.12.2021.

Für das Jahr 2022 sind sowohl eine Kinderferien-Freizeit und auch ein Internationales IPA-Freundschaftstreffen geplant. Ein Brief an den Innenminister mit der Bitte um Unterstütung ist bereits unterwegs.

Das war's an Neuigkeiten...

Nun aber konnten die IPA-Freundinnen und -Freunde den Speichelfluss wirklich nicht mehr bremsen, zu sehr kitzelte der Duft der Zwiebelsuppe die Geschacksnerven.

Und dann hieß es: Essen fassen, Zwiebelsuppe mit Käsekroutons, Käse ala France und natürlich dazu frische Baguettes...Genuss pur...Feinschmecker, was willst du mehr.

Nach kurzer Zeit zeugten kümmerliche Reste der Deko davon, dass es allen geschmeckt hat.

Gesättigt und zufrieden genossen die IPA-Freundinnen und -Freunde den restlichen Spätsommerabend.

Fazit: An dem Spruch "Leben, wie Gott in Frankreich" ist schon etwas Wahres dran.

 

Spruch des Monats:

"Du lebst bedeutend ruhiger, wenn du nicht alles sagst, ...was du weißt, ...nicht alles glaubst, ... was du hörst... und über den Rest einfach nur lächelst..."

(J.J. Rousseau)

In diesem Sinne: lebe ruhig...

euer Presseonkel

Heiner

 

durch einen "klick" auf die Fotos können diese vergrößert werden

Aktuelle Termine

Keine Termine

Kalender

Letzter Monat Oktober 2021 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 39 1 2 3
week 40 4 5 6 7 8 9 10
week 41 11 12 13 14 15 16 17
week 42 18 19 20 21 22 23 24
week 43 25 26 27 28 29 30 31